Stöbern, Staunen und Entdecken!

Sie finden hier eine Auswahl unterschiedlicher Schriften der Theaterpädagogik bzw. Materialien unserer Absolvent*innen, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechte bei der Theaterwerkstatt Heidelberg und den Autoren*innen liegen.

Abschlussarbeiten Theaterpädagogik

Downloads:
  1. Authentizität durch Bewegung - Performance und die Feldenkreis-Methode
  2. Spielräume des Denkens und Handelns - in Brechts Theaterkonzept
  3. Die Bürgerbühne - Nicht ohne Theaterpädagogik
  4. Reflexionen zu Wechselwirkungen zwischen Theaterpädagogik und ästhetischem Kapitalismus
  5. Das theatrale Nachgespräch
  6. Wie die Theaterpädagogik dazu beitragen kann, Empathie für die Natur zu entwickeln und zu fördern
  7. Frei & gebunden- Förderung von sicheren Bildungsverhalten durch Techniken des Improvisationstheaters
  8. Theater in der Konflikt und Dialogarbeit
  9. Erving Goffmans Theatermetaphern in die theaterpädagogische Arbeit rückübersetzen
  10. Suche nach einer Begrifflichkeit für ein in theaterpädagogischen Übungen aufkommendes Phänomen
  11. „Ich bin, wer ich sein will!“ Persönlichkeitsentwicklung durch Theaterspiel
  12. Transkulturalität und chorisches Theater im Amateurtheater
  13. Theaterpädagogik und die Vermittlung von ‚Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt‘ im Kontext der Primarstufe.
  14. Phänomen Klatschen - und seine theaterpädagogische Relevanz
  15. Kinderspiel oder Kunst? Wie Kunst zum Kinderspiel wird.
  16. Hilfreicher Algorithmus? Der Einfluss von ChatGPT im Rahmen einer Stückentwicklung mit Jugendlichen
  17. Reflexionen über das Theater sehen mit Jugendlichen
  18. Zukunftswerkstatt Theater und Arbeit – Chancen theaterpädagogischer Ansätze in der Berufsorientierung
  19. Theaterpädagogik in der Verhaltenstherapie – ist ein positiver Einfluss messbar?
  20. Geschlechtersensible Theaterpädagogik: Eine feministische Perspektive zur Überwindung von Geschlechterrollen
  21. Das Potential der Theaterpädagogik für die Gestaltung der Amateurbühne im ländlichen Raum
  22. Theaterpädagogik als Grundlage einer konstruktivistischen Kinder- und Jugendbildung
  23. Macht Impro glücklich? Die Bedeutung von Flow-Zuständen beim Improvisationstheaterspiel
  24. Möglichkeiten und Mehrwert der Theaterpädagogik in der politischen Bildung
  25. Verschwörungstheorien mit theaterpädagogischen Mitteln begegnen
  26. Mit Grenzen in der theaterpädagogischen Arbeit Freiheiten ermöglichen
  27. Digitales Schultheater anhand eines Tik Tok - Projekts
  28. Theater mit den Allerkleinsten
  29. Chancen durch die Theaterpädagogik für die Institution Theater
  30. Der Umgang mit dem Scheitern bei kreativen Prozessen
  31. Politische Bildung mit theatralen Mitteln in der Schule
  32. Theater als Schulfach an Schweizer Primarschulen
  33. Theaterpädagogik und kommunale Jugendbeteiligung
  34. Ich spiele, also bin ich - Das chorische Prinzip ... Identitätsentwicklung - Virtualität
  35. Selbst? Wirksam! Eine Studie zur Wirksamkeitsuntersuchung der theaterpädagogischen Arbeit mit Erwachsenen
  36. Das transformative Potenzial der Subjekt-Objekt-Beziehung in der ästhetischen Forschung
  37. Über Umwege Theatrales Lernen als Philosophische Praxis an Hochschulen
  38. Wer hat die Macht? Reflexion über Macht in partizipativen theaterpädagogischen Ansätzen
  39. Mein Körper als Ausgangspunkt der Selbst und Welterfahrung
  40. Die Theaterpädagogik - Ein Schlüssel zur Verhaltensänderung?
  41. Theater spielen für den Frieden
  42. Literarisches Lernen durch szenisches Interpretieren
  43. Von der Rolle - theaterpädagogischer Umgang mit Geschlechterstereotypen
  44. Schwellenzustände im Biografischen Theater mit Jugendlichen
  45. Steigerung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein in der theaterpädagogischen Jugendclubarbeit
  46. Professionelle Haltung in der Theaterpädagogik
  47. Zur Hörbarmachung der Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  48. Theaterpädagogik als Bestandteil der Integrativen Förderung an Schweizer Primarschulen
  49. Forumtheater in der theaterpädagogischen Praxis mit Frauen*gruppen
  50. Theatrales Lernen zur Etablierung einer angstfreien Lernkultur
  51. Bildungspotenziale ästhetischen Forschens
  52. Einsatz von Musik und Sprache in der Theaterpädagogischen Praxis
  53. Wechselwirkung zwischen Raum, Bühnenraum und Bühnenbild im schulischen Kontext
  54. Theaterpädagogische Impulse für eine Performative Religionsdidaktik
  55. Unternehmenstheater im Spannungsfeld der Theaterpädagogik
  56. Theaterunterricht in der Schule als Paradoxon
  57. Die Lehr-Lernsituation im theaterpädagogischen Unterricht in der Erzieher*innen Ausbildung
  58. Kunst schaffen in der Schule
  59. Warum man in der Schule nicht nicht Theater spielen sollte
  60. Digitalität in der Theaterpädagogik
  61. Theaterpädagogische Nachgespräche gestalten
  62. Sich seiner selbst bewusst werden
  63. Eine Überlegung zu theaterpädagogischen Effekten im digitalen Raum nach Gabriele Czerny
  64. Ästhetische Naturerfahrungen von Erwachsenen durch theaterpädagogische Methoden
  65. Förderung des betonten Lesens in der Grundschule durch theaterpädagogische Herangehensweisen
  66. Theaterpädagogischer Umgang mit Lampenfieber
  67. Abenteuer Sprache in der Theaterpädagogik mit Jugendlichen
  68. Ansprüche an Spielleitung und Spielende für eine komische Arbeit im Schultheater
  69. Partizipation in der Theaterpädagogik
  70. Über den Versuch, die tradierte Vorstellung von Theater an Schulen mit einer chorischen Inszenierung zu brechen
  71. Der Einfluss der Gruppendynamik auf die theaterpädagogische Arbeit mit Jugendlichen
  72. Wie theaterpädagogische Arbeit in der Erwachsenenbildung Fähigkeiten zur Kooperativen Interaktion unterstützt
  73. Die Zusammenarbeit von Theaterpädagogik und systemischer Beratung
  74. Ein Plädoyer für den theaterpädagogischen Einsatz der Methoden des Tanztheaters
  75. Produktiver Umgang mit Störungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
  76. Szenisches Schreiben für einen kreativitätsfördernden Deutschunterricht in der Grundschule
  77. Biografisches Theater in der stationären Pflege bei Menschen mit Demenz
  78. Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Mathematikunterricht
  79. Möglichkeiten queer-feministischer Theaterpädagogik im Bezug auf Gender
  80. Game Theater in der Theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  81. Theaterpädagogik in der stationären Jugendhilfe
  82. Chancen zeitgenössischer Theaterformen in der Theaterarbeit mit Primarschüler*innen
  83. Theaterpädagogik mit traumatisierten Kindern in der stationären Jugendhilfe
  84. Theaterpädagogik im sozialtherapeutischen Strafvollzug
  85. Kindertheater auf Augenhöhe mit dem Publikum
  86. Möglichkeiten und Grenzen des "Theaters der Unterdrückten" im Politik-Unterricht
  87. Der Weg vom Ich zur Kunstfigur im Biographischen Theater
  88. Ästhetische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  89. Deutsch- Theaterpädagogik bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund
  90. Theaterpädagogik im Meer der ästhetischen Forschung
  91. Förderung von Körperwahrnehmung im rituellen Spiel als Teil der Theaterpädagogischen Arbeit
  92. Auf der Suche nach dem Wesen der Theaterpädagogik
  93. Kreativität durch Spontanität und Imanigation
  94. Theaterpädagogik und Dramaturgie
  95. Spielen mit Zielen? Spielleiterhaltung u.a.
  96. Raus aus dem Jammern, hinein ins Handeln! Selbstwirksamkeit durch Improvisation
  97. Ein Mehr an Freiheit - Augusto Boal - Ästhetisches Forschen - Biblische Geschichten
  98. Theaterpädagogische Intervention im Studiengang Regie und soziale Kompetenz bei Regiestudenten?
  99. Wie können dramapädagogische Methoden das Lernen in der Schule effizienter und wirkungsvoller gestalten?
  100. Performanceorientierte Theaterpädagogik? Rolle Vorwärts?
  101. Theaterpädagogik in der Kooperationskultur
  102. Objekttheater in Grundschulen
  103. Leistungsbeurteilung im Schulfach Theater
  104. Mehrbestimmung und Teilhabe durch Theaterpädagogik
  105. Leistung theaterpädagogischer Methoden für Lehrpersonen
  106. Der Kreativität auf der Spur
  107. Politische Bildung durch Theaterpädagogik
  108. Interkultureller Austausch im Theater
  109. Theatrale Bildung in der Ganztagesgrundschule
  110. Objekt-Subjekt-Jugendlich - Objekttheater mit Jugendlichen
  111. Biografisches Theater mit Menschen mit Behinderungen
  112. Theater-Kita: Theaterpädagogik in Kindertagesstätten
  113. Das aktive Publikum TP Wahrnehmungsansätze im Theater
  114. Bürgerbühne - Von Laien, Profis und Experten
  115. Provokation und politisches Bewusstsein bei benachteiligten Jugendlichen
  116. Profil und Stellenwert von Theaterpädagogik an Theatern
  117. Das Wesen hervorbringen - Berührungen zw. Stanislawski und Sartre
  118. Bilder- & Objekttheater Inklusion von Sprechenden & nicht Sprechenden
  119. Systemische Emotionstheorie und tp angewandte Chakrenlehre
  120. Was ist Gegenstand theaterpädagogischer Arbeit und was sind ihre
  121. Social Media in der theaterpädagogischen
  122. Bedeutung der Theaterpädagogik am Kinder- und Jugendtheater
  123. Ethnomethodologische Erkundung eines tp Ereignisses
  124. Partizipative Stückentwicklung mit Jugendlichen
  125. Theaterpädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  126. Theaterpädagogik an der Waldorfschule
  127. Der wertfreie Raum – eine Illusion?
  128. Ist die Oper noch zu retten? Oder niederschwellig zur Hochkultur?
  129. Möglichkeiten quantitativer Wirksamkeitsforschung Theaterpädagogik
  130. Eine Abhandlung über Kritik in der Theaterarbeit
  131. Politisches Theater und Gesellschaftskritik mit Laien
  132. Krippenspiele ernst nehmen - eine theaterpädagogische Herausforderung
  133. Darstellendes Spiel als Fach an der Primarschule
  134. Stückentwicklung - vom Nichts zum Stück
  135. Supervision Theater
  136. Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
  137. Ästhetische Bildung als Prävention - Gewaltprävention
  138. „Theater sehen“ und „Theater spielen“
  139. Überlegungen und Konzepte zum Erzähltheater
  140. Als Chor präsent - präsent im Chor
  141. Theater mit älteren Menschen
  142. Theaterunterricht und Bildungsstandards in Baden-Württemberg
  143. Interkulturalität in der Theaterpädagogik
  144. Kunst im öffentlichen Raum
  145. Sicheres Aufreten vor Publikum mit Kindern und Jugendlichen
  146. Neue Musik und Theaterpädagogik
  147. Wer bin ich und wenn ja warum? Aufgaben und Rollen in der tp Arbeit
  148. „auch Mensch“ + Theaterpädagogik = Mensch
  149. Biografisches Theater bei Aggressionsverhalten in Schulen
  150. Poetry Slam - ein Weg auf die Bühne für spielfaule Jungs
  151. Ein performativer Ansatz in der Theaterpädagogik
  152. Das dramatische Theater im Spannungsfeld zum postdramatischen
  153. TP für Freizeitassistenten für Menschen mit Mehrfachbehinderungen
  154. Formen und Funktionen des Erzählens im interkulturellen Theater
  155. Vermessung des Nicht-Wissens & Staunen im Theater
  156. 100% Ich auf der Bühne - Eine Aufgabe für die Theaterpädagogik!?
  157. Theaterpädagogik und Heimatkunde in der Grundschule
  158. Theaterpädagogik in der Kindertagesstätte?
  159. Macht die Schulen zu Theatern!
  160. TP in der außerschulischen kulturellen Bildung von Kindern
  161. TP für die berufliche Orientierung junger Menschen
  162. Bewegung als Gestaltungsmedium in der TP Arbeit
  163. Choreographie vermitteln - Konzepte für die Theaterpädagogik
  164. Generationentheater Wechselstrom - Intergenerative TP
  165. Theater mit Schüchternen
  166. Kreatives Schreiben für die Stückentwicklung
  167. Einblicke in die ARGE-geförderte Theaterarbeit
  168. Biografisches Theater in der theaterpädagogischen Arbeit...
  169. Vorlesetheater fördert die Entwicklung im Grundschulalter
  170. Selbstbestimmtes Lernen an Schulen durch Theaterprojekte
  171. Rhythm is it: You can change your life in a dance class
  172. TP Verfahren im Kontext qualitativer Wissensvermittlung
  173. Biographisches Theater
  174. Durch Märchen und Forumtheater zur Geschlechtsidentität
  175. Musiktheater - Musiktheaterpädagogik
  176. Szenische Interpretation im Deutschunterricht
  177. Regie und Spielleitung, Praxisfelder in Brasilien
  178. Proben gestalten - Kreative Spielleitung
  179. Improvisation für Jugendliche
  180. Theaterpädagogik für Erzieher/innen
  181. Sommertheater 2009 - "Theater vs. Spielen" - Schüler-Sommer-Theater
  182. Commedia dell'arte in der Körperarbeit mit Laien
  183. Theaterpädagogik mit hyperaktiven Kindern (ADHS)
  184. Chorisches Theater als Ensemblekunst
  185. Theaterpädagogik und Lehrerverhalten
  186. Darstellendes Spiel an Gymnasien in Rheinland-Pfalz
  187. Theaterpädagogik – Rollenkompetenzen erweitern
  188. Intergenerative Theaterpädagogik, Generationentheater
  189. Theaterpädagogik an der Helene Lang Schule
  190. Theaterpädagogik an der Oper
  191. Theaterpädagogik an Gymnasien Baden-Württemberg
  192. Theaterpädagogik und Rhythmik
  193. Rezeptionsverhalten
  194. Theater und Theaterpädagogik in Museen
  195. Körperorientierte Ansätze - Schauspieltechnik und Theaterpädagogik
  196. Shakespeare im Englisch-Unterricht Theaterpädagogisch Be-Handeln
  197. Theaterpädagogische Relevanz professioneller Schauspielmethoden
  198. Theaterpädagogische Gewaltprävention an Schulen
  199. Musiktheater in der Grundschule
  200. Bürgertheater - Die Langzeitwirkung einer Bockslegende
  201. Fremdsprachenunterricht mit Theaterpädagogik
  202. Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit
  203. Die Alten haben sich warm gespielt - Altentheater
  204. Gefahr oder Segen? Der therapeutische Effekt in der Theaterpädagogik
  205. Objetktheater - zwischen Abstraktion und Identifikation
  206. Theaterpädagogik der strengen Hand - Regie im Amateurtheater u.a.

Projektbeispiele

Die Projekte unserer Studierenden außerhalb der Theaterpädagogischen Akademie sind hier nur auszugsweise von 2008 bis 2010 gelistet, weil die gesamte Bandbreite bis 2017 so umfangreich ist, dass wir sie nicht listen können. Es ist unser Wunsch, dass Politik und Wirtschaft diese umfangreichen Leistungen der kulturellen Bildung als “Kulturkapital” erkennen und zukünftig angemessener wertschätzen.

Downloads:
  1. Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  2. Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Schweiz
  3. Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  4. Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Schweiz, Österreich
  5. Projektebeispiele unserer Studierenden 2008 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  6. Projektbeispiel am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium