Stöbern, Staunen und Entdecken!
Sie finden hier eine Auswahl unterschiedlicher Schriften der Theaterpädagogik bzw. Materialien unserer Absolvent*innen, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechte bei der Theaterwerkstatt Heidelberg und den Autoren*innen liegen.
Abschlussarbeiten Theaterpädagogik
- Authentizität durch Bewegung - Performance und die Feldenkreis-Methode
- Spielräume des Denkens und Handelns - in Brechts Theaterkonzept
- Die Bürgerbühne - Nicht ohne Theaterpädagogik
- Reflexionen zu Wechselwirkungen zwischen Theaterpädagogik und ästhetischem Kapitalismus
- Das theatrale Nachgespräch
- Wie die Theaterpädagogik dazu beitragen kann, Empathie für die Natur zu entwickeln und zu fördern
- Frei & gebunden- Förderung von sicheren Bildungsverhalten durch Techniken des Improvisationstheaters
- Theater in der Konflikt und Dialogarbeit
- Erving Goffmans Theatermetaphern in die theaterpädagogische Arbeit rückübersetzen
- Suche nach einer Begrifflichkeit für ein in theaterpädagogischen Übungen aufkommendes Phänomen
- „Ich bin, wer ich sein will!“ Persönlichkeitsentwicklung durch Theaterspiel
- Transkulturalität und chorisches Theater im Amateurtheater
- Theaterpädagogik und die Vermittlung von ‚Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt‘ im Kontext der Primarstufe.
- Phänomen Klatschen - und seine theaterpädagogische Relevanz
- Kinderspiel oder Kunst? Wie Kunst zum Kinderspiel wird.
- Hilfreicher Algorithmus? Der Einfluss von ChatGPT im Rahmen einer Stückentwicklung mit Jugendlichen
- Reflexionen über das Theater sehen mit Jugendlichen
- Zukunftswerkstatt Theater und Arbeit – Chancen theaterpädagogischer Ansätze in der Berufsorientierung
- Theaterpädagogik in der Verhaltenstherapie – ist ein positiver Einfluss messbar?
- Geschlechtersensible Theaterpädagogik: Eine feministische Perspektive zur Überwindung von Geschlechterrollen
- Das Potential der Theaterpädagogik für die Gestaltung der Amateurbühne im ländlichen Raum
- Theaterpädagogik als Grundlage einer konstruktivistischen Kinder- und Jugendbildung
- Macht Impro glücklich? Die Bedeutung von Flow-Zuständen beim Improvisationstheaterspiel
- Möglichkeiten und Mehrwert der Theaterpädagogik in der politischen Bildung
- Verschwörungstheorien mit theaterpädagogischen Mitteln begegnen
- Mit Grenzen in der theaterpädagogischen Arbeit Freiheiten ermöglichen
- Digitales Schultheater anhand eines Tik Tok - Projekts
- Theater mit den Allerkleinsten
- Chancen durch die Theaterpädagogik für die Institution Theater
- Der Umgang mit dem Scheitern bei kreativen Prozessen
- Politische Bildung mit theatralen Mitteln in der Schule
- Theater als Schulfach an Schweizer Primarschulen
- Theaterpädagogik und kommunale Jugendbeteiligung
- Ich spiele, also bin ich - Das chorische Prinzip ... Identitätsentwicklung - Virtualität
- Selbst? Wirksam! Eine Studie zur Wirksamkeitsuntersuchung der theaterpädagogischen Arbeit mit Erwachsenen
- Das transformative Potenzial der Subjekt-Objekt-Beziehung in der ästhetischen Forschung
- Über Umwege Theatrales Lernen als Philosophische Praxis an Hochschulen
- Wer hat die Macht? Reflexion über Macht in partizipativen theaterpädagogischen Ansätzen
- Mein Körper als Ausgangspunkt der Selbst und Welterfahrung
- Die Theaterpädagogik - Ein Schlüssel zur Verhaltensänderung?
- Theater spielen für den Frieden
- Literarisches Lernen durch szenisches Interpretieren
- Von der Rolle - theaterpädagogischer Umgang mit Geschlechterstereotypen
- Schwellenzustände im Biografischen Theater mit Jugendlichen
- Steigerung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein in der theaterpädagogischen Jugendclubarbeit
- Professionelle Haltung in der Theaterpädagogik
- Zur Hörbarmachung der Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
- Theaterpädagogik als Bestandteil der Integrativen Förderung an Schweizer Primarschulen
- Forumtheater in der theaterpädagogischen Praxis mit Frauen*gruppen
- Theatrales Lernen zur Etablierung einer angstfreien Lernkultur
- Bildungspotenziale ästhetischen Forschens
- Einsatz von Musik und Sprache in der Theaterpädagogischen Praxis
- Wechselwirkung zwischen Raum, Bühnenraum und Bühnenbild im schulischen Kontext
- Theaterpädagogische Impulse für eine Performative Religionsdidaktik
- Unternehmenstheater im Spannungsfeld der Theaterpädagogik
- Theaterunterricht in der Schule als Paradoxon
- Die Lehr-Lernsituation im theaterpädagogischen Unterricht in der Erzieher*innen Ausbildung
- Kunst schaffen in der Schule
- Warum man in der Schule nicht nicht Theater spielen sollte
- Digitalität in der Theaterpädagogik
- Theaterpädagogische Nachgespräche gestalten
- Sich seiner selbst bewusst werden
- Eine Überlegung zu theaterpädagogischen Effekten im digitalen Raum nach Gabriele Czerny
- Ästhetische Naturerfahrungen von Erwachsenen durch theaterpädagogische Methoden
- Förderung des betonten Lesens in der Grundschule durch theaterpädagogische Herangehensweisen
- Theaterpädagogischer Umgang mit Lampenfieber
- Abenteuer Sprache in der Theaterpädagogik mit Jugendlichen
- Ansprüche an Spielleitung und Spielende für eine komische Arbeit im Schultheater
- Partizipation in der Theaterpädagogik
- Über den Versuch, die tradierte Vorstellung von Theater an Schulen mit einer chorischen Inszenierung zu brechen
- Der Einfluss der Gruppendynamik auf die theaterpädagogische Arbeit mit Jugendlichen
- Wie theaterpädagogische Arbeit in der Erwachsenenbildung Fähigkeiten zur Kooperativen Interaktion unterstützt
- Die Zusammenarbeit von Theaterpädagogik und systemischer Beratung
- Ein Plädoyer für den theaterpädagogischen Einsatz der Methoden des Tanztheaters
- Produktiver Umgang mit Störungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
- Szenisches Schreiben für einen kreativitätsfördernden Deutschunterricht in der Grundschule
- Biografisches Theater in der stationären Pflege bei Menschen mit Demenz
- Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Mathematikunterricht
- Möglichkeiten queer-feministischer Theaterpädagogik im Bezug auf Gender
- Game Theater in der Theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Theaterpädagogik in der stationären Jugendhilfe
- Chancen zeitgenössischer Theaterformen in der Theaterarbeit mit Primarschüler*innen
- Theaterpädagogik mit traumatisierten Kindern in der stationären Jugendhilfe
- Theaterpädagogik im sozialtherapeutischen Strafvollzug
- Kindertheater auf Augenhöhe mit dem Publikum
- Möglichkeiten und Grenzen des "Theaters der Unterdrückten" im Politik-Unterricht
- Der Weg vom Ich zur Kunstfigur im Biographischen Theater
- Ästhetische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Deutsch- Theaterpädagogik bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund
- Theaterpädagogik im Meer der ästhetischen Forschung
- Förderung von Körperwahrnehmung im rituellen Spiel als Teil der Theaterpädagogischen Arbeit
- Auf der Suche nach dem Wesen der Theaterpädagogik
- Kreativität durch Spontanität und Imanigation
- Theaterpädagogik und Dramaturgie
- Spielen mit Zielen? Spielleiterhaltung u.a.
- Raus aus dem Jammern, hinein ins Handeln! Selbstwirksamkeit durch Improvisation
- Ein Mehr an Freiheit - Augusto Boal - Ästhetisches Forschen - Biblische Geschichten
- Theaterpädagogische Intervention im Studiengang Regie und soziale Kompetenz bei Regiestudenten?
- Wie können dramapädagogische Methoden das Lernen in der Schule effizienter und wirkungsvoller gestalten?
- Performanceorientierte Theaterpädagogik? Rolle Vorwärts?
- Theaterpädagogik in der Kooperationskultur
- Objekttheater in Grundschulen
- Leistungsbeurteilung im Schulfach Theater
- Mehrbestimmung und Teilhabe durch Theaterpädagogik
- Leistung theaterpädagogischer Methoden für Lehrpersonen
- Der Kreativität auf der Spur
- Politische Bildung durch Theaterpädagogik
- Interkultureller Austausch im Theater
- Theatrale Bildung in der Ganztagesgrundschule
- Objekt-Subjekt-Jugendlich - Objekttheater mit Jugendlichen
- Biografisches Theater mit Menschen mit Behinderungen
- Theater-Kita: Theaterpädagogik in Kindertagesstätten
- Das aktive Publikum TP Wahrnehmungsansätze im Theater
- Bürgerbühne - Von Laien, Profis und Experten
- Provokation und politisches Bewusstsein bei benachteiligten Jugendlichen
- Profil und Stellenwert von Theaterpädagogik an Theatern
- Das Wesen hervorbringen - Berührungen zw. Stanislawski und Sartre
- Bilder- & Objekttheater Inklusion von Sprechenden & nicht Sprechenden
- Systemische Emotionstheorie und tp angewandte Chakrenlehre
- Was ist Gegenstand theaterpädagogischer Arbeit und was sind ihre
- Social Media in der theaterpädagogischen
- Bedeutung der Theaterpädagogik am Kinder- und Jugendtheater
- Ethnomethodologische Erkundung eines tp Ereignisses
- Partizipative Stückentwicklung mit Jugendlichen
- Theaterpädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
- Theaterpädagogik an der Waldorfschule
- Der wertfreie Raum – eine Illusion?
- Ist die Oper noch zu retten? Oder niederschwellig zur Hochkultur?
- Möglichkeiten quantitativer Wirksamkeitsforschung Theaterpädagogik
- Eine Abhandlung über Kritik in der Theaterarbeit
- Politisches Theater und Gesellschaftskritik mit Laien
- Krippenspiele ernst nehmen - eine theaterpädagogische Herausforderung
- Darstellendes Spiel als Fach an der Primarschule
- Stückentwicklung - vom Nichts zum Stück
- Supervision Theater
- Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
- Ästhetische Bildung als Prävention - Gewaltprävention
- „Theater sehen“ und „Theater spielen“
- Überlegungen und Konzepte zum Erzähltheater
- Als Chor präsent - präsent im Chor
- Theater mit älteren Menschen
- Theaterunterricht und Bildungsstandards in Baden-Württemberg
- Interkulturalität in der Theaterpädagogik
- Kunst im öffentlichen Raum
- Sicheres Aufreten vor Publikum mit Kindern und Jugendlichen
- Neue Musik und Theaterpädagogik
- Wer bin ich und wenn ja warum? Aufgaben und Rollen in der tp Arbeit
- „auch Mensch“ + Theaterpädagogik = Mensch
- Biografisches Theater bei Aggressionsverhalten in Schulen
- Poetry Slam - ein Weg auf die Bühne für spielfaule Jungs
- Ein performativer Ansatz in der Theaterpädagogik
- Das dramatische Theater im Spannungsfeld zum postdramatischen
- TP für Freizeitassistenten für Menschen mit Mehrfachbehinderungen
- Formen und Funktionen des Erzählens im interkulturellen Theater
- Vermessung des Nicht-Wissens & Staunen im Theater
- 100% Ich auf der Bühne - Eine Aufgabe für die Theaterpädagogik!?
- Theaterpädagogik und Heimatkunde in der Grundschule
- Theaterpädagogik in der Kindertagesstätte?
- Macht die Schulen zu Theatern!
- TP in der außerschulischen kulturellen Bildung von Kindern
- TP für die berufliche Orientierung junger Menschen
- Bewegung als Gestaltungsmedium in der TP Arbeit
- Choreographie vermitteln - Konzepte für die Theaterpädagogik
- Generationentheater Wechselstrom - Intergenerative TP
- Theater mit Schüchternen
- Kreatives Schreiben für die Stückentwicklung
- Einblicke in die ARGE-geförderte Theaterarbeit
- Biografisches Theater in der theaterpädagogischen Arbeit...
- Vorlesetheater fördert die Entwicklung im Grundschulalter
- Selbstbestimmtes Lernen an Schulen durch Theaterprojekte
- Rhythm is it: You can change your life in a dance class
- TP Verfahren im Kontext qualitativer Wissensvermittlung
- Biographisches Theater
- Durch Märchen und Forumtheater zur Geschlechtsidentität
- Musiktheater - Musiktheaterpädagogik
- Szenische Interpretation im Deutschunterricht
- Regie und Spielleitung, Praxisfelder in Brasilien
- Proben gestalten - Kreative Spielleitung
- Improvisation für Jugendliche
- Theaterpädagogik für Erzieher/innen
- Sommertheater 2009 - "Theater vs. Spielen" - Schüler-Sommer-Theater
- Commedia dell'arte in der Körperarbeit mit Laien
- Theaterpädagogik mit hyperaktiven Kindern (ADHS)
- Chorisches Theater als Ensemblekunst
- Theaterpädagogik und Lehrerverhalten
- Darstellendes Spiel an Gymnasien in Rheinland-Pfalz
- Theaterpädagogik – Rollenkompetenzen erweitern
- Intergenerative Theaterpädagogik, Generationentheater
- Theaterpädagogik an der Helene Lang Schule
- Theaterpädagogik an der Oper
- Theaterpädagogik an Gymnasien Baden-Württemberg
- Theaterpädagogik und Rhythmik
- Rezeptionsverhalten
- Theater und Theaterpädagogik in Museen
- Körperorientierte Ansätze - Schauspieltechnik und Theaterpädagogik
- Shakespeare im Englisch-Unterricht Theaterpädagogisch Be-Handeln
- Theaterpädagogische Relevanz professioneller Schauspielmethoden
- Theaterpädagogische Gewaltprävention an Schulen
- Musiktheater in der Grundschule
- Bürgertheater - Die Langzeitwirkung einer Bockslegende
- Fremdsprachenunterricht mit Theaterpädagogik
- Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit
- Die Alten haben sich warm gespielt - Altentheater
- Gefahr oder Segen? Der therapeutische Effekt in der Theaterpädagogik
- Objetktheater - zwischen Abstraktion und Identifikation
- Theaterpädagogik der strengen Hand - Regie im Amateurtheater u.a.
Projektberichte
Theaterpädagogik in der Praxis
Downloads:- Projekt Stefanie Hainer
- Projektbericht Katja Auzinger
- Projektbericht Jennifer Renner
- Projektbericht Mario Franchi
- Projektbericht Pia Donkel
- Projektbericht Steffi Minet
- Projektbericht Vanessa Prinz
- Projekt Warten Auf... Steffanie Bittner
- Eigenproduktion (10 bis 14 Jahre): Musik, Bewegung, Sprache
- Projektbericht "Pokerface" von André Roth
Projektbeispiele
Die Projekte unserer Studierenden außerhalb der Theaterpädagogischen Akademie sind hier nur auszugsweise von 2008 bis 2010 gelistet, weil die gesamte Bandbreite bis 2017 so umfangreich ist, dass wir sie nicht listen können. Es ist unser Wunsch, dass Politik und Wirtschaft diese umfangreichen Leistungen der kulturellen Bildung als “Kulturkapital” erkennen und zukünftig angemessener wertschätzen.
Downloads:- Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
- Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Schweiz
- Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
- Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Schweiz, Österreich
- Projektebeispiele unserer Studierenden 2008 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
- Projektbeispiel am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium
Inklusion
Theater mit Menschen mit (und ohne?!) Behinderungen
Downloads:Berufsbild Theaterpädagogik
Hier möchten wir zu relevanten Inhalten zum Berufsbild Theaterpädagoge/Theaterpädagogin BuT informieren
Theaterpädagogisches Manifest Bundesverband Theaterpädagogik