Stöbern, Staunen und Entdecken!

Sie finden hier eine Auswahl unterschiedlicher Schriften der Theaterpädagogik bzw. Materialien unserer Absolvent*innen, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechte bei der Theaterwerkstatt Heidelberg und den Autoren*innen liegen.

Abschlussarbeiten Theaterpädagogik

Downloads:
  1. Der Zauber der Dinge - Objekttheater als Ausdrucksform in der Theaterpädagogik
  2. Raum schaffen - Theologie und Theater zusammen denken
  3. Theater für alle. Theater mit allen. Das theaterpädagogische Manifest und das Beispiel der Bürger*innenbühne
  4. CHANCEN UND GRENZEN IN DER THEATERARBEIT MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN ANHAND DER THEATERPÄDAGOGISCHEN KONZEPTION SAFARI VON GABRIELE CZERNY
  5. Theaterpädagogik in Handwerksbetrieben
  6. Theaterpädagogik im ländlichen Raum Ein Mittel zur Stärkung von sozialer Kohäsion und die Identität der Gemeinschaft?
  7. Flucht und Trauma in der theaterpädagogischen Arbeit - Umgang mit traumatisierten minderjährigen Geflüchteten
  8. Die Wirkung des Forumtheaters nach Augusto Boal auf die Handlungskompetenz internationaler Pflegekräfte im Umgang mit Diskriminierungserfahrungen
  9. Theatrales Lernen als ästhetische Erfahrung im Musikunterricht der Grundschule
  10. Partizipative Theaterpädagogik mit Kindergartenkindern
  11. Zwischen Beschämung und Ausdruck Emotionale Bewusstseinserweiterung bei Jugendlichen durch Biografisches Theater – ein theaterpädagogischer Zugang zum Umgang mit Scham
  12. DER BESONDERE STELLENWERT UND NUTZEN DER THEATERPÄDAGOGIK IM RINGEN UM GELINGENDE INKLUSION
  13. Theater (-pädagogik) ist politisch! Über die Notwendigkeit einer feministischen Haltung in der Theaterpädagogik
  14. Translanguaging als Ressource einer diversitätssensiblen Theaterpädagogik
  15. Authentizität durch Bewegung - Performance und die Feldenkreis-Methode
  16. Spielräume des Denkens und Handelns - in Brechts Theaterkonzept
  17. Die Bürgerbühne - Nicht ohne Theaterpädagogik
  18. Reflexionen zu Wechselwirkungen zwischen Theaterpädagogik und ästhetischem Kapitalismus
  19. Das theatrale Nachgespräch
  20. Wie die Theaterpädagogik dazu beitragen kann, Empathie für die Natur zu entwickeln und zu fördern
  21. Frei & gebunden- Förderung von sicheren Bildungsverhalten durch Techniken des Improvisationstheaters
  22. Theater in der Konflikt und Dialogarbeit
  23. Erving Goffmans Theatermetaphern in die theaterpädagogische Arbeit rückübersetzen
  24. Suche nach einer Begrifflichkeit für ein in theaterpädagogischen Übungen aufkommendes Phänomen
  25. „Ich bin, wer ich sein will!“ Persönlichkeitsentwicklung durch Theaterspiel
  26. Transkulturalität und chorisches Theater im Amateurtheater
  27. Theaterpädagogik und die Vermittlung von ‚Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt‘ im Kontext der Primarstufe.
  28. Phänomen Klatschen - und seine theaterpädagogische Relevanz
  29. Kinderspiel oder Kunst? Wie Kunst zum Kinderspiel wird.
  30. Hilfreicher Algorithmus? Der Einfluss von ChatGPT im Rahmen einer Stückentwicklung mit Jugendlichen
  31. Reflexionen über das Theater sehen mit Jugendlichen
  32. Zukunftswerkstatt Theater und Arbeit – Chancen theaterpädagogischer Ansätze in der Berufsorientierung
  33. Theaterpädagogik in der Verhaltenstherapie – ist ein positiver Einfluss messbar?
  34. Geschlechtersensible Theaterpädagogik: Eine feministische Perspektive zur Überwindung von Geschlechterrollen
  35. Das Potential der Theaterpädagogik für die Gestaltung der Amateurbühne im ländlichen Raum
  36. Theaterpädagogik als Grundlage einer konstruktivistischen Kinder- und Jugendbildung
  37. Macht Impro glücklich? Die Bedeutung von Flow-Zuständen beim Improvisationstheaterspiel
  38. Möglichkeiten und Mehrwert der Theaterpädagogik in der politischen Bildung
  39. Verschwörungstheorien mit theaterpädagogischen Mitteln begegnen
  40. Mit Grenzen in der theaterpädagogischen Arbeit Freiheiten ermöglichen
  41. Digitales Schultheater anhand eines Tik Tok - Projekts
  42. Theater mit den Allerkleinsten
  43. Chancen durch die Theaterpädagogik für die Institution Theater
  44. Der Umgang mit dem Scheitern bei kreativen Prozessen
  45. Politische Bildung mit theatralen Mitteln in der Schule
  46. Theater als Schulfach an Schweizer Primarschulen
  47. Theaterpädagogik und kommunale Jugendbeteiligung
  48. Ich spiele, also bin ich - Das chorische Prinzip ... Identitätsentwicklung - Virtualität
  49. Selbst? Wirksam! Eine Studie zur Wirksamkeitsuntersuchung der theaterpädagogischen Arbeit mit Erwachsenen
  50. Das transformative Potenzial der Subjekt-Objekt-Beziehung in der ästhetischen Forschung
  51. Über Umwege Theatrales Lernen als Philosophische Praxis an Hochschulen
  52. Wer hat die Macht? Reflexion über Macht in partizipativen theaterpädagogischen Ansätzen
  53. Mein Körper als Ausgangspunkt der Selbst und Welterfahrung
  54. Die Theaterpädagogik - Ein Schlüssel zur Verhaltensänderung?
  55. Theater spielen für den Frieden
  56. Literarisches Lernen durch szenisches Interpretieren
  57. Von der Rolle - theaterpädagogischer Umgang mit Geschlechterstereotypen
  58. Schwellenzustände im Biografischen Theater mit Jugendlichen
  59. Steigerung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein in der theaterpädagogischen Jugendclubarbeit
  60. Professionelle Haltung in der Theaterpädagogik
  61. Zur Hörbarmachung der Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  62. Theaterpädagogik als Bestandteil der Integrativen Förderung an Schweizer Primarschulen
  63. Forumtheater in der theaterpädagogischen Praxis mit Frauen*gruppen
  64. Theatrales Lernen zur Etablierung einer angstfreien Lernkultur
  65. Bildungspotenziale ästhetischen Forschens
  66. Einsatz von Musik und Sprache in der Theaterpädagogischen Praxis
  67. Wechselwirkung zwischen Raum, Bühnenraum und Bühnenbild im schulischen Kontext
  68. Theaterpädagogische Impulse für eine Performative Religionsdidaktik
  69. Unternehmenstheater im Spannungsfeld der Theaterpädagogik
  70. Theaterunterricht in der Schule als Paradoxon
  71. Die Lehr-Lernsituation im theaterpädagogischen Unterricht in der Erzieher*innen Ausbildung
  72. Kunst schaffen in der Schule
  73. Warum man in der Schule nicht nicht Theater spielen sollte
  74. Digitalität in der Theaterpädagogik
  75. Theaterpädagogische Nachgespräche gestalten
  76. Sich seiner selbst bewusst werden
  77. Eine Überlegung zu theaterpädagogischen Effekten im digitalen Raum nach Gabriele Czerny
  78. Ästhetische Naturerfahrungen von Erwachsenen durch theaterpädagogische Methoden
  79. Förderung des betonten Lesens in der Grundschule durch theaterpädagogische Herangehensweisen
  80. Theaterpädagogischer Umgang mit Lampenfieber
  81. Abenteuer Sprache in der Theaterpädagogik mit Jugendlichen
  82. Ansprüche an Spielleitung und Spielende für eine komische Arbeit im Schultheater
  83. Partizipation in der Theaterpädagogik
  84. Über den Versuch, die tradierte Vorstellung von Theater an Schulen mit einer chorischen Inszenierung zu brechen
  85. Der Einfluss der Gruppendynamik auf die theaterpädagogische Arbeit mit Jugendlichen
  86. Wie theaterpädagogische Arbeit in der Erwachsenenbildung Fähigkeiten zur Kooperativen Interaktion unterstützt
  87. Die Zusammenarbeit von Theaterpädagogik und systemischer Beratung
  88. Ein Plädoyer für den theaterpädagogischen Einsatz der Methoden des Tanztheaters
  89. Produktiver Umgang mit Störungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
  90. Szenisches Schreiben für einen kreativitätsfördernden Deutschunterricht in der Grundschule
  91. Biografisches Theater in der stationären Pflege bei Menschen mit Demenz
  92. Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Mathematikunterricht
  93. Möglichkeiten queer-feministischer Theaterpädagogik im Bezug auf Gender
  94. Game Theater in der Theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  95. Theaterpädagogik in der stationären Jugendhilfe
  96. Chancen zeitgenössischer Theaterformen in der Theaterarbeit mit Primarschüler*innen
  97. Theaterpädagogik mit traumatisierten Kindern in der stationären Jugendhilfe
  98. Theaterpädagogik im sozialtherapeutischen Strafvollzug
  99. Kindertheater auf Augenhöhe mit dem Publikum
  100. Möglichkeiten und Grenzen des "Theaters der Unterdrückten" im Politik-Unterricht
  101. Der Weg vom Ich zur Kunstfigur im Biographischen Theater
  102. Ästhetische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  103. Deutsch- Theaterpädagogik bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund
  104. Theaterpädagogik im Meer der ästhetischen Forschung
  105. Förderung von Körperwahrnehmung im rituellen Spiel als Teil der Theaterpädagogischen Arbeit
  106. Auf der Suche nach dem Wesen der Theaterpädagogik
  107. Kreativität durch Spontanität und Imanigation
  108. Theaterpädagogik und Dramaturgie
  109. Spielen mit Zielen? Spielleiterhaltung u.a.
  110. Raus aus dem Jammern, hinein ins Handeln! Selbstwirksamkeit durch Improvisation
  111. Ein Mehr an Freiheit - Augusto Boal - Ästhetisches Forschen - Biblische Geschichten
  112. Theaterpädagogische Intervention im Studiengang Regie und soziale Kompetenz bei Regiestudenten?
  113. Wie können dramapädagogische Methoden das Lernen in der Schule effizienter und wirkungsvoller gestalten?
  114. Performanceorientierte Theaterpädagogik? Rolle Vorwärts?
  115. Theaterpädagogik in der Kooperationskultur
  116. Objekttheater in Grundschulen
  117. Leistungsbeurteilung im Schulfach Theater
  118. Mehrbestimmung und Teilhabe durch Theaterpädagogik
  119. Leistung theaterpädagogischer Methoden für Lehrpersonen
  120. Der Kreativität auf der Spur
  121. Politische Bildung durch Theaterpädagogik
  122. Interkultureller Austausch im Theater
  123. Theatrale Bildung in der Ganztagesgrundschule
  124. Objekt-Subjekt-Jugendlich - Objekttheater mit Jugendlichen
  125. Biografisches Theater mit Menschen mit Behinderungen
  126. Theater-Kita: Theaterpädagogik in Kindertagesstätten
  127. Das aktive Publikum TP Wahrnehmungsansätze im Theater
  128. Bürgerbühne - Von Laien, Profis und Experten
  129. Provokation und politisches Bewusstsein bei benachteiligten Jugendlichen
  130. Profil und Stellenwert von Theaterpädagogik an Theatern
  131. Das Wesen hervorbringen - Berührungen zw. Stanislawski und Sartre
  132. Bilder- & Objekttheater Inklusion von Sprechenden & nicht Sprechenden
  133. Systemische Emotionstheorie und tp angewandte Chakrenlehre
  134. Was ist Gegenstand theaterpädagogischer Arbeit und was sind ihre
  135. Social Media in der theaterpädagogischen
  136. Bedeutung der Theaterpädagogik am Kinder- und Jugendtheater
  137. Ethnomethodologische Erkundung eines tp Ereignisses
  138. Partizipative Stückentwicklung mit Jugendlichen
  139. Theaterpädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  140. Theaterpädagogik an der Waldorfschule
  141. Der wertfreie Raum – eine Illusion?
  142. Ist die Oper noch zu retten? Oder niederschwellig zur Hochkultur?
  143. Möglichkeiten quantitativer Wirksamkeitsforschung Theaterpädagogik
  144. Eine Abhandlung über Kritik in der Theaterarbeit
  145. Politisches Theater und Gesellschaftskritik mit Laien
  146. Krippenspiele ernst nehmen - eine theaterpädagogische Herausforderung
  147. Darstellendes Spiel als Fach an der Primarschule
  148. Stückentwicklung - vom Nichts zum Stück
  149. Supervision Theater
  150. Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
  151. Ästhetische Bildung als Prävention - Gewaltprävention
  152. „Theater sehen“ und „Theater spielen“
  153. Überlegungen und Konzepte zum Erzähltheater
  154. Als Chor präsent - präsent im Chor
  155. Theater mit älteren Menschen
  156. Theaterunterricht und Bildungsstandards in Baden-Württemberg
  157. Interkulturalität in der Theaterpädagogik
  158. Kunst im öffentlichen Raum
  159. Sicheres Aufreten vor Publikum mit Kindern und Jugendlichen
  160. Neue Musik und Theaterpädagogik
  161. Wer bin ich und wenn ja warum? Aufgaben und Rollen in der tp Arbeit
  162. „auch Mensch“ + Theaterpädagogik = Mensch
  163. Biografisches Theater bei Aggressionsverhalten in Schulen
  164. Poetry Slam - ein Weg auf die Bühne für spielfaule Jungs
  165. Ein performativer Ansatz in der Theaterpädagogik
  166. Das dramatische Theater im Spannungsfeld zum postdramatischen
  167. TP für Freizeitassistenten für Menschen mit Mehrfachbehinderungen
  168. Formen und Funktionen des Erzählens im interkulturellen Theater
  169. Vermessung des Nicht-Wissens & Staunen im Theater
  170. 100% Ich auf der Bühne - Eine Aufgabe für die Theaterpädagogik!?
  171. Theaterpädagogik und Heimatkunde in der Grundschule
  172. Theaterpädagogik in der Kindertagesstätte?
  173. Macht die Schulen zu Theatern!
  174. TP in der außerschulischen kulturellen Bildung von Kindern
  175. TP für die berufliche Orientierung junger Menschen
  176. Bewegung als Gestaltungsmedium in der TP Arbeit
  177. Choreographie vermitteln - Konzepte für die Theaterpädagogik
  178. Generationentheater Wechselstrom - Intergenerative TP
  179. Theater mit Schüchternen
  180. Kreatives Schreiben für die Stückentwicklung
  181. Einblicke in die ARGE-geförderte Theaterarbeit
  182. Biografisches Theater in der theaterpädagogischen Arbeit...
  183. Vorlesetheater fördert die Entwicklung im Grundschulalter
  184. Selbstbestimmtes Lernen an Schulen durch Theaterprojekte
  185. Rhythm is it: You can change your life in a dance class
  186. TP Verfahren im Kontext qualitativer Wissensvermittlung
  187. Biographisches Theater
  188. Durch Märchen und Forumtheater zur Geschlechtsidentität
  189. Musiktheater - Musiktheaterpädagogik
  190. Szenische Interpretation im Deutschunterricht
  191. Regie und Spielleitung, Praxisfelder in Brasilien
  192. Proben gestalten - Kreative Spielleitung
  193. Improvisation für Jugendliche
  194. Theaterpädagogik für Erzieher/innen
  195. Sommertheater 2009 - "Theater vs. Spielen" - Schüler-Sommer-Theater
  196. Commedia dell'arte in der Körperarbeit mit Laien
  197. Theaterpädagogik mit hyperaktiven Kindern (ADHS)
  198. Chorisches Theater als Ensemblekunst
  199. Theaterpädagogik und Lehrerverhalten
  200. Darstellendes Spiel an Gymnasien in Rheinland-Pfalz
  201. Theaterpädagogik – Rollenkompetenzen erweitern
  202. Intergenerative Theaterpädagogik, Generationentheater
  203. Theaterpädagogik an der Helene Lang Schule
  204. Theaterpädagogik an der Oper
  205. Theaterpädagogik an Gymnasien Baden-Württemberg
  206. Theaterpädagogik und Rhythmik
  207. Rezeptionsverhalten
  208. Theater und Theaterpädagogik in Museen
  209. Körperorientierte Ansätze - Schauspieltechnik und Theaterpädagogik
  210. Shakespeare im Englisch-Unterricht Theaterpädagogisch Be-Handeln
  211. Theaterpädagogische Relevanz professioneller Schauspielmethoden
  212. Theaterpädagogische Gewaltprävention an Schulen
  213. Musiktheater in der Grundschule
  214. Bürgertheater - Die Langzeitwirkung einer Bockslegende
  215. Fremdsprachenunterricht mit Theaterpädagogik
  216. Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit
  217. Die Alten haben sich warm gespielt - Altentheater
  218. Gefahr oder Segen? Der therapeutische Effekt in der Theaterpädagogik
  219. Objetktheater - zwischen Abstraktion und Identifikation
  220. Theaterpädagogik der strengen Hand - Regie im Amateurtheater u.a.

Projektbeispiele

Die Projekte unserer Studierenden außerhalb der Theaterpädagogischen Akademie sind hier nur auszugsweise von 2008 bis 2010 gelistet, weil die gesamte Bandbreite bis 2017 so umfangreich ist, dass wir sie nicht listen können. Es ist unser Wunsch, dass Politik und Wirtschaft diese umfangreichen Leistungen der kulturellen Bildung als “Kulturkapital” erkennen und zukünftig angemessener wertschätzen.

Downloads:
  1. Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  2. Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Schweiz
  3. Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  4. Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Schweiz, Österreich
  5. Projektebeispiele unserer Studierenden 2008 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  6. Projektbeispiel am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium