Choreografie heute - Bewegungsgestaltung als soziale und performative Kunst
Was ist zeitgenössische Choreografie? Bewegung – im Alltag, wie auch in der Kunst – ist immer Ausdruck sozialer Wirklichkeit und durch individuelle Selbst- und Weltverhältnisse geprägt. Wir gehen jedoch davon aus, dass Menschen, ungeachtet ihrer sozial-kulturellen, körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen, in der Lage sind, Bewegung zu gestalten. Diese Gestaltungsfähigkeit sehen und nutzen wir als Potential, um erlernte und sozial geformte Bewegungsmuster bewusst wahrzunehmen, zu erweitern und für kreative Gestaltungsprozesse in unterschiedlichsten Berufsfeldern nutzbar zu machen.
Der Kurs beschreibt in seinem Ablauf eine Stückentwicklung. Besonderer Wert wird dabei auf die gebundene sowie freie Improvisation als Methode für die eigene choreografische Arbeit gelegt. Das Konzept findet unter der Leitung der Choreografin Catherine Guerin statt.
Module und Termine
Die Fortbildungsreihe umfasst vier Wochenend-Module, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Einstieg und Einzelkursteilnahme noch möglich!
Modul 1 01./02.02.2025 KÖRPER mehr
Modul 2 15./16.02.2025 RAUM mehr
Modul 3 15./16.03.2025 ZEIT (MUSIK) mehr
Modul 4 10./11.05.2025 OBJEKT / BEZIEHUNG mehr
Zeiten und Kosten
Unterrichtszeiten sind samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 10 bis 16:30 Uhr.
Kosten alle 4 Module: 663,20,- Euro (mit Bildungsgutschein und Förderung von der Agentur für Arbeit siehe Aufnahmeantrag und Vertrag)
Kosten alle 4 Module: 780,- Euro (bei Überweisung vor Beginn des 1. Kursmoduls)
Einzelkurse: 240,- Euro / ermäßigt 200,- Euro
Anmeldeschluss für die Fortbildungsreihe aller 4 Module ist Dienstag, der 14. Januar 2025. Sollten in den weiteren Modulen noch Plätze frei sein, so ist eine Anmeldung für eine Einzelkursteilnahme auch nach dem 14. Januar noch möglich.
Der Kurs findet ab einer Anzahl von 10 Teilnehmenden statt.
Anmeldeformular siehe weiter unten.
Warum diese Ausbildungsreihe?
Die Fortbildungsreihe „Choreografie heute“ vermittelt einen ganzheitlichen Zugang zu Bewegungslernen und Bewegungskomposition in heterogenen Gruppen. Dabei legen wir besonderen Wert auf das Erlangen choreografischer Gestaltungsfähigkeiten. Diese bilden eine flexible Grundlage, um Tanz und Choreografie als soziales Medium und kreatives Gestaltungsmittel in das persönliche Berufsfeld zu integrieren und in der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichsten sozial-kulturellen Bezügen und individuellen Voraussetzungen anzuwenden.
Der Zugang der Fortbildungsreihe ist ein somatischer. Das bedeutet, vom Körper bzw. von leiblichen Erfahrungen auszugehen. Wir orientieren uns am individuellen Bewegungsvermögen und nutzen das persönliche Bewegungsrepertoire als Lern- und Erfahrungsgrundlage.
Alltagsbewegungen wie Gehen, Sitzen, Liegen, Strecken, Rennen, Drehen und Springen bilden die Basis für individuelle und gemeinsame Suchprozesse. Den Teilnehmenden wird ein geschützter Raum geboten, die eigenen authentischen (gegenwartsidentischen) Bewegungsimpulse und choreografischen Ideen zu formulieren und auszugestalten. Die Bewegungsrecherchen und Kompositionsprozesse sind innerhalb eines flexiblen Rahmens sozialer Bezugsthemen verortet, die es den Teilnehmenden ermöglichen, sich auch mit den sozialen und politischen Aspekten von zeitgenössischen choreografischen Prozessen auseinanderzusetzen.
Einsatzmöglichkeiten
Das choreografische Handwerkszeug ermöglicht den Einsatz einer fundierten, bewegungsbasierten Methodik und Didaktik in unterschiedlichen kreativ-kulturellen Bereichen sowie in Berufen, die im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichsten sozial-kulturellen Bezügen und individuellen Voraussetzungen kreative Mittel zur Gestaltung von Ausdruck benötigen. Das gilt besonders für die theaterpädagogische Mitarbeit an Theatern, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen, für die Leitung von professionellen und semiprofessionellen Performance- und Theatergruppen (Choreografisches, Tanz- und Bewegungstheater), von schulischen Theater- und Tanztheater-AG’s oder die kreative Bearbeitung von persönlichen und gesellschaftlichen Themen in sozialen Bereichen und im weiten Feld der kulturellen Bildung.
“If the body I dance with and the body
I work and walk with are one and the same,
I must necessarily entertain the suspicion
that all of my body’s movements are,
to a greater or lesser extent, choreographed”.
Andrew Hewitt
Zielgruppe und Anforderungen
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Menschen, die in tänzerischen, pädagogischen, psychosozialen, künstlerischen oder darstellenden Tätigkeitsbereichen arbeiten und sich einen Zugang zu Bewegungslernen und Bewegungskomposition in heterogenen Gruppen aneignen wollen. Tänzer/innen, Schauspieler/innen, Performer/innen wie auch Lehrer/innen, Pädagog/innen und Student/innen aus unterschiedlichsten Bezugsfeldern sind eingeladen, an der Fortbildungsreihe teilzunehmen, ihre Erfahrungen einzubringen und ihr Wissen über den „bewegten Körper“ zu vertiefen.
Freude und Neugierde an Bewegung, Motivation für das eigene Spiel und für das Vermitteln von bewegungspädagogischen Methoden sollten vorhanden sein. Wir wünschen uns Experimentierfreude, Flexibilität und die Bereitschaft zur Gruppenarbeit.
Anmeldung und Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeformular können Sie unten als PDF downloaden und ausgefüllt an uns zurücksenden.
Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung eine Beschreibung bei, in der Sie begründen, warum Sie an dieser Fortbildungsreihe teilnehmen möchten.
Bei Interesse nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf:
E-Mail: info@theaterwerkstatt-heidelberg.de
Theaterwerkstatt Heidelberg
Klingenteichstraße 8, 69117 Heidelberg
Telefon: 06221 7259556
Fax: 06221 7259549
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